Rückblick Jugend-Kultur Workshops & Kulturnacht

Die Projektwoche in der OKJAZ und das Grosse Finale an der Kulturnacht 2022

Vom 19.04. bis am 22.04.2022 hat bei uns in der OKJAZ (offene Kinder- und Jugendarbeit Bad Zurzach) die Projektwoche stattgefunden, in welcher wir verschiedene Workshops angeboten haben. Die Jugendlichen konnten zwischen DJing, Graffiti und Tanz wählen. Die Workshops wurden von Profis geleitet, sodass sich die Jugendlichen dadurch wertvolle Skills aneignen konnten, die sie in Zukunft brauchen können. Ein weiteres Ziel der Projektwoche war ein Produkt, in Form eines Videos, welches alle Workshops integrieren soll.

Beim DJ Workshop wurde ein Mixtape mit verschiedenen Songs erstellt, welches dem Tanzworkshop als Grundlage diente. Zusammen mit den Jugendlichen hat man sich schlussendlich für eine gewisse Anzahl von passenden Songs aus verschiedenen Genres entschieden. Der DJ Profi Fabian Keller hat die Jugendlichen instruiert und ihnen die wichtigsten Dinge über das DJing beigebracht, damit sie zukünftig selbst ein kleines Mixtape erstellen können.

     

Beim Tanzworkshop wurde den Jugendlichen ein neuer Zugang zum Tanzen eröffnet. Den Kopf auszuschalten ist manchmal nicht so einfach – Improvisation und verschiedene Übungen führten die Jugendlichen zu vielen Erfolgserlebnissen. Nach diesem ersten Schritt in die Welt des Tanzes, kam das Mixtape vom DJ Workshop zum Zuge, als Basis für die Tänze. Tänzerin, Musicaldarstellerin und Schauspielerin Anja Lopes kreierte mit den Jugendlichen verschiedene Tanzschritte, welche mit den jeweiligen Songs übereinstimmten. Durch die verschiedenen Musikstile entstand eine sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Tanzchoreografie. Die Jugendlichen hatten grossen Spass daran, die Bewegungen einzustudieren.

     

   

Natürlich durfte das passende Outfit für die Tänzer*innen und auch alle anderen Projektwochen-Teilnehmenden nicht fehlen. Dafür waren die Jugendlichen des Graffitiworkshops zuständig. Sie lernten vom Graffiti-Experten Marco Müller, wie sie eine Schablone mit einem passenden Design und Schriftzug erstellen können und sprayten diese anschliessend auf weisse T-Shirts. Diese T-Shirts wurden nicht nur für den Film und im Tanzworkshop getragen, sondern auch an der Kulturnacht von den Jugendlichen präsentiert.

   

     

Alle Workshops wurden von Christoph Speck, unserem Kameramann begleitet. Er hat mit viel Engagement und kreativen Ideen wertvolle Momente dieser Woche eingefangen und zu einem professionellen, tollen Video zusammengeschnitten.
Das Video wurde während der Kulturnacht, am 07.05.2022, bei uns in der OKJAZ auf dem grossen Fernseher für alle Besucher*innen als Premiere ausgestrahlt und kann auf Anfrage in ganzer Länge gezeigt werden. Hier ein paar Kurzvideos, ebenfalls von Christoph Speck geschnitten, als Kostprobe.  🙂

Die Kulturnacht war aber auch eine Plattform für alle mutigen Jugendlichen. Einige aus dem Tanzworkshop führten ihre Tänze vor, andere präsentierten ihr Können auf Musikinstrumenten und im Gesang und vier Jugendliche stellten ihre Bilder aus. Durch Spenden der Zuschauer*innen konnten die Jugendlichen dadurch sogar ihr Taschengeld noch etwas aufbessern.

Die Projektwoche, wie auch die Kulturnacht hat uns wieder eine neue Seite der Jugendlichen gezeigt. Wir sind sehr stolz auf alle, die mitgemacht haben und möchten uns auch nochmals bei allen herzlich bedanken, die uns und die Jugendlichen in irgendeiner Form unterstützt haben.